Foto

SNV31676
Foto: Laurin Bräutigam

Fotografie ist eingefangenes Licht.

 

Auch mit meinen Fotos versuche ich einen Blick hinter die bloße
Materie.

 

Nach dem Urknall gab es nur Energie und Licht. Im Laufe der Jahrmillionen ist Licht zu Materie kondensiert und hat das Universum und unsere materielle Welt geschaffen, von der wir so häufig annehmen, dass sie das einzig Reale ist. Dem ist nicht so: 90 % dessen was im Universum existiert ist die sogenannte dunkle Materie. Sie ist für unsere Augen unsichtbar. Aber auch alles Sichtbare, d.h.  alle Materie, hat gemäß der Heisenbergschen Unschärferelation Wellencharakter und ist damit also Licht.

Wie das genau ist mit Wellen und Teilchen, ist hier zu sehen. Hier gibt’s ein pfiffiges Video dazu. Und noch mehr zur Quantenphysik. Viel Spaß und Erkenntnis!

 

In meinen Fotos bediene ich mich verschiedene Möglichkeiten, Unschärfe, Verzerrung und Perspektivwechsel herzustellen. Alles im Sinne des Lichts.

SNV31697
Foto: Laurin Bräutigam

 

Hier schließt sich der Kreis zwischen meinen Erfahrungen und Einsichten als Qigong-Lehrerin und langjähriger Meditiererin mit  meinem künstlerischen Ausdruck, mit dem ich meine Erkenntnisse auf diese Weise versuche, sichtbar zu machen.

Naturheilpraxis Spiecker
Qiqong-Schule Wuppertal